Schritt für Schritt zur exzellenten Organisation

Managementsystem ISO 9001:2015 und IATF 16949:2016
Die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 verfolgt den Ansatz zum ganzheitlichen Qualitätsmanagement – bei dem die Organisation mehr Freiheiten bekommt, aber auch mehr Verantwortung übernehmen muss. Wichtige neue Themen sind:
- Kontext der Organisation – Umfeldanalyse – Stakeholderanalyse
- Prozessleistungsindikatoren
- Rechenschaftspflicht des TOP Managements
- Chancen- und Risikobasierter Ansatz
- Wissensbasierter Ansatz
» Ich biete dazu Analysen - Trainings - Workshops - Coaching und Umsetzungssupport an.
Die Qualitätsmanagementnorm im Automotive-Bereich IATF 16949:2016 basiert auf der ISO 9001 und wurde entsprechend überarbeitet. Die Qualitätsansprüche sind sehr hoch. Um diese zu erfüllen, benötigt es eine hohe Methoden- und Umsetzungskompetenz über den gesamten Produktlebenszyklus.

Chancen + Risiken
Der präventive Ansatz zur Fehlervermeidung wird immer bedeutsamer. Was sind die Gründe für den Anstieg der Risiken?
- Abnehmende Prognostizierbarkeit der technischen und ökonomischen Entwicklung.
- Zunehmende Komplexität der Prozesse.
- Hohe Integration der Wertschöpfungsketten bei abnehmender Wertschöpfungstiefe.
- Wachsende Vernetzung und Globalisierung entlang der Supply-Chain.
- Steigende Komplexität der rechtlichen Anforderungen auf nationaler und internationaler Ebene. Chancen und Risiken systematisch zu identifizieren, zu bewerten, zu steuern - präventiv, reaktiv oder passiv- und zu überwachen wird eine neue Managementaufgabe sein. Dazu braucht es eine Risikopolitik, Strategie, Organisation und Methodenkompetenz.

Prozess: Entwicklung + Steuerung + Verbesserung
- Effektive und effiziente Prozesse sind der Erfolgsfaktor für die Organisation. Sowohl in der Produktion als auch in der Dienstleistung müssen Sie sich in einem dynamischen Umfeld ständig auf die Anforderungen und Bedürfnisse der interessierten Parteien ausrichten. Dazu helfen wenige, aber die richtigen Steuergrößen – Leistungsindikatoren, kontinuierliche-systematische Prozessanalyse und Verbesserungstools.

Mitarbeiterwissen: Training + Coaching
- Wissensaufbau
- Umsetzungs-Coaching
- Wissenstransfer
- Lessons Learned sind wesentliche Elemente für die lernende Organisation.

Operative Führungstools
- Führungsgrundsätze
- Zielvereinbarungen
- Meetingkultur
- Kommunikationssysteme
- Mitarbeiterbeurteilungssysteme
- Kompetenzprofile, Qualifikationsmatrizen
- Weiterbildungsplanung
- unterstützen die erfolgreiche Zusammenarbeit und prägen die Unternehmenskultur.
» Ich biete ihnen dazu Workshops - Coaching und Umsetzungssupport an.

Stimme des Kunden und der Stakeholder
- Welche Erwartungen, Wünsche und Erfordernisse haben alle die, für Sie relevanten, interessierten Parteien? Nur wenn Sie sie kennen, können Sie entscheiden, bewerten, ob Sie diese erfüllen wollen und können.
- Beanstandungen – externe und interne zeigen Ihnen direkt auf, dass der Kunde unzufrieden ist. Wie kann er sofort und nachhaltig eine Verbesserung spüren? Der Problemlösungsprozess – häufig die 8D-Methode helfen dabei.